Das Glasperlenspiel

Nein, no, njet, non, veto, meiyou, nej, net, ochi, ikke

Lest dieses Buch nicht! Ich empfehle es nicht! 

Es geht um Josef Knecht, einen Studenten und später der Glasperlenspielmeister. Fragt nicht, was das Glasperlenspiel ist, ich habe keine Ahnung. Das Buch wurde von Hermann Hesse geschrieben, 1943 veröffentlicht und beschreibt Knechts Werdegang und Leben. 

Das Buch verrutscht meiner Meinung nach so ins kulturell Intellektuelle, dass es keinen Spaß macht, es zu lesen. Es wird auch nicht genannt, was das Glasperspiel ist, was zwar Sinn ergibt, aber im Zusammenhang mit dem Buch sehr frustierend ist. Die Schreibweise von Hermann Hesse ist sehr komplex und hat überaus viele Kommata und Nebensätze.

Lest es einfach nicht.

~John Morten 

P. S. Ich habe es nicht zuende gelesen. Nur bis Seite 110. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s